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Ausfüllanleitungen

Um eine Abrechnung für den Kunden erstellen zu können, benötigen wir je Abrechnungszeitraum folgende Angaben:

 

  • umzulegende Kosten für den jeweiligen Abrechnungszeitraum auf Basis der angefallenen Rechnungen
  • aktuelle Mieterstruktur während des Abrechnungszeitraumes inklusive Ein- und Auszüge bzw. Leerstände
  • mietvertragliche Regelungen hinsichtlich der Abrechnungsmodalitäten:
    • Angaben der Wohn-/Heizflächen
    • Grundkostenregelung für Heiz- und Warmwasserabrechnung
    • Angaben zu individuellen Verteilschlüsseln bei bestimmten Kostenarten (optional)
    • Angaben zu Vorauszahlungen (optional) 
    • Informationen über vorgenommene Änderungen, welche Einfluss auf die Abrechnungmodalitäten haben (z. B. Wechsel des Heizsystems, Verwendung eines weiteren Energieträgers - z. B. Solaranlage - , ... 

Um für Sie den Aufwand auf ein Minimum zu begrenzen, stellen wir Ihnen vorausgefüllte Formulare zur Verfügung, wo Sie nur noch die entsprechenden Änderungen sowie die aktuellen Kosten eintragen müssen. Es handelt sich dabei um 3 Formulare:

  • Heizkostenermittlung (Kosten und Abrechnungsmodalitäten für die Abrechnung von Heizung und Warmwasser) 
  • Hausnebenkosten (Kosten und Abrechnungsmodalitäten für Kaltwasser und optional auch für die übrigen Nebenkostenarten)
  • Wohnungsliste (aktuelle Mieterstruktur für das Objekt)

Formularsatz

 

Alternativ können Sie sich die Formulare auch als Blanko-Version herunterladen und mit dem aktuellen Adobe Reader direkt am PC ausfüllen. Die optional benötigte Mieterliste finden Sie hier separat.

 

Für Wohnungsverwaltungen besteht auch die Möglichkeit, uns die Daten per (Standard-)Datenträgeraustausch (DTA) zu senden - so kann das Ausfüllen der Wohnungsliste entfallen, da diese Angaben mit den Datensätzen übertragen werden. Die Angaben von den Zwischenablesungen mit den zugehörigen Zählerständen werden im Regelfall weiterhin in Formularform benötigt, ebenso wie die Kostenaufstellungen.

 

Beratung
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